Samstag, 09.06.2018

OVVD Müritz-Radrundfahrt am 09.06.2018

Am 09.06.2018 startete die Müritz-Radrundfahrt der OVVD pünktlich um 10:00 Uhr am Landratsamt in Waren (Müritz). Bereits zum 8. Mal galt es, die 81 km lange Strecke rund um Deutschlands größten See zu bewältigen. Die knapp 70 Teilnehmer, bestehend aus zahlreichen Partnern aus Politik und Wirtschaft sowie aus Mitarbeitern der OVVD und ABG mbH, gingen die Strecke wegen der hohen Temperaturen sehr moderat an, sodass das Fahrerfeld lange geschlossen blieb und die Etappenpausen gemeinsam verbracht werden konnten. Auf die Ausgabe der Regenponchos wie in den Vorjahren, sonst gern als Vorbeugung gegen schlechtes Wetter ausgeteilt, konnte dieses Mal getrost verzichtet werden. Der Wetterbericht verhieß sengende Hitze, und so kam es dann auch. Größte Herausforderung waren in diesem Jahr nicht die zu fahrenden Kilometer, sondern die hochsommerlichen Temperaturen um 31 Grad Celsius. Viel trinken war die Devise des Tages und so wurden die Pausen in Röbel, Ludorf, Boek und Schwarzenhof dazu rege genutzt.

Die diesjährige Radtour blieb von Fahrtunterbrechungen verschont. Bis auf abgesprungene Ketten und andere Kleinigkeiten, die schnell behoben werden konnten, waren keine Aus- und Unfälle zu verzeichnen, sodass alle Teilnehmer, die den Gesamtparcours bewältigen wollten, gegen 16:30 Uhr bei „Üdis Imbiss“ in Schwarzenhof gemütlich bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen konnten. In Schwarzenhof wurden dann auch wieder die beliebten Plaketten an jeden Teilnehmer der Müritz Umrundung ausgegeben.

Das vereinnahmte Startgeld wird in diesem Jahr dem Förderverein „Hansetour – Sonnenschien e.V.“ gespendet. Dieser Verein sammelt Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder und veranstaltet in jedem Jahr eine Hansetour Sonnenschein, bei der jährlich mehr als 200 Teilnehmer gemeinsam für die gute Sache in die Pedale treten. Diese Tour macht am 27.06.2018 auch in Rosenow Station.

Die nächste Müritz-Radtour der OVVD soll wieder am 2. Samstag nach Pfingsten stattfinden. (EB)