Dienstag, 03.06.2008

Volksfest und Technik vereint

Rosenow (CL). Bunte Jahrmarkt-Attraktionen und einen Einblick in hochmoderne Technik hat das Rosenower Deponiefest am vergangenen Wochenende für mehr als 500 Besucher vereint. Zum wiederholten Male hatte die Ostmecklenburgisch-Vorpommersche Verwertungs- und Deponie GmbH (OVVD) zum Tag der offenen Tür eingeladen. Doch so sehr die technischen Details auch reizten, viele Gäste kamen vor allem, um das bunte Programm mit Musik und Tanz zu genießen. Der Geschäftsführer der OVVD, Hans-Jürgen Geier, stellt auch in diesem Jahr mit seinem Team für alle Gäste wieder viel auf die Beine. "Unsere Veranstaltung hat zwar schon Volksfestcharakter angenommen, trotz allem sollen die Leute aber einen Einblick in unsere Arbeit bekommen", so Geier. Und besonders die Menschen, die von außerhalb kommen, seien für das Technische auch sehr zu begeistern, sagte der Geschäftsführer. In diesem Jahr wurde das traditionelle Deponiefest bereits zum zehnten Mal gefeiert, doch gab es einige Besonderheiten. Die Feier mit Kinderkarussell, Pferdekremser und den Wildberger Blasmusikanten fügte sich diesmal in das Jubiläumsprogramm der Rosenower Gemeinde, die in dieser Woche ihr 725-jähriges Bestehen begeht. Zudem wurde erstmals nur wenig Reklame für die Veranstaltung gemacht, sodass die Mitarbeiter sich besonders über die sehr gute Resonanz vor allem bei der Jugend freuten. So auch bei Martina Hubald, die mit ihrer Schwester Swenja und ihrer Mama unterwegs war. "Mir gefällt es sehr gut hier und ich werde mir auf jeden Fall noch vieles ansehen", sagte sie. 
Nach dem Rundgang durhc die mechanisch-biologische Aufbereitungsanlage warteten unter anderem Ponyreiten, gemütliches Kaffeetrinken und der Auftritt der Möllner Linedance-Gruppe sowie der Cheerleader-Tanzgruppe aus Neubrandenburg auf die Besucher. Wer dann noch nicht genug hatte, der konnte sich in einer Gondel in luftige 64 Meter Höhe bringen lassen und die Welt von oben beschauen. "Der Kran gehört zwar nicht zu unserer Anlage, ist aber bei jedem Fest dabei und immer eine große Attraktion", sagte OVVD-Mitarbeiter Lutz Wickfelder.