Mittwoch, 21.12.2011

Kirchturmuhr kann jetzt saniert werden

Rosenow.Gute Aussichten für die Rosenower Kirchturmuhr. „Im Grunde haben wir das Geld für die Wiederherstellung zusammen“, freute sich gestern Bettina von Wahl vom Drei Kirchen Förderverein Rosenow-Schwandt-Tarnow bei der Übergabe eines Schecks der Ostmecklenburgisch Vorpommerschen Verwertungs- und Deponie GmbH (OVVD). Bei einem Weihnachtsbaumschlagen für die Mitarbeiter waren 1000 Euro zusammen gekommen. „Frau von Wahl ist sehr hartnäckig und wir fühlen uns hier auch ein bisschen verantwortlich“, begründete Geschäftsführer Hans-Jürgen Geier das Engagement. Die OVVD hat die Sanierung der vom Förderverein unterstützten Kirchen „schon mit mehreren tausend Euro“ befördert, so Bettina von Wahl.
Nachdem neben der OVVD-Spende die Sparkassen-Stiftung 2000 und das Autohaus Piahowiak 1000Euro in Aussicht gestellt haben, bringt der Verein noch etwa 4500 Euro auf. Die alten Ziffernblätter werden aufgearbeitet, die Uhr bekommt neue Zeiger und ein Digitaluhrwerk mit Verbindung zu den Glocken und einem Schlagwerk. Vielleicht kann sie schon zu Ostern oder Pfingsten wieder ihren Dienst versehen. Wie oft sie zu hören sein wird, soll mit der Gemeinde beraten werden.