Donnerstag, 15.11.2018

Für die Facharbeiter von morgen - Teilnahme an der Parentum 2018 in Neubrandenburg

Die OVVD und ABG waren mit einem gemeinsamen Stand auf der Parentum am 15.11.2018 in HKB Neubrandenburg vertreten. Diese versteht sich als Eltern-Schüler-Tag für die Berufswahl. In der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr war ein kontinuierlicher Besucherstrom zu verzeichnen. Neben den künftigen Auszubildenden haben sich besonders die Eltern bei den Mitarbeitern Herrn Muchow und Herrn Sulimma über die Ausbildungsmöglichkeiten bei OVVD und ABG informiert. Bei Berufspraktika besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in die künftige Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Die Sicherung der Verfügbarkeit guter und ausreichender Fachkräfte für die Zukunft wird für Firmen, unabhängig ihrer Branche immer wichtiger. Wesentlicher Schwerpunkt liegt hierbei in der eigenen Ausbildung dieser. Somit ist auch die Werbung um zukünftige Auszubildende ein wichtiges Thema für die OVVD und ABG. Neben der Werbung über Anzeigen, die Plakatierung der Container oder der Listung auf Ausbildungsportalen wird durch die regelmäßige Teilnahme an Ausbildungsmessen das Ausbildungsspektrum von OVVD und ABG vorgestellt. Das nächste große Ereignis ist der Dialog auf der nordjob, welche am 26. bzw. 27.03.2019 in der Stadthalle Neubrandenburg stattfinden wird. (EB)