Samstag, 24.06.2023

"Tag der offenen Tür" am 24.06.2023

Was passiert eigentlich mit meinem Abfall? Diese Frage konnten sich die interessierten Besucher anlässlich des „Tages der offenen Tür“ bei der OVVD und ABG in Rosenow am 24.06.2023 beantworten lassen.

Ca. 1000 Besucher sind der Einladung gefolgt, um sich ein Bild von der Abfallentsorgung in ihrer Region zu machen. Per Pferdekutsche um die Deponie oder per Rundgang durch die Abfallbehandlungsanlage wurde durch die Mitarbeiter der beiden Firmen rege Auskunft gegeben und das Interesse war groß.

Launig moderiert durch Frank von Zwergenfeier wurde der Nachmittag auf dem Betriebshof mit einem abwechslungsreichen Programm abgerundet. Neben den Blasmusikern von „Die Tollensetaler“ wurden besonders die Programme des Karnevalvereins Rosenow und der Schule des JUS Bildungscampus aus Rosenow gefeiert. Regen Absatz fanden auch die Probiersäckchen mit Fertigkompost, die bei der Ausfahrt am Kleinanlieferplatz kostenlos an Interessierte abgegeben wurden. So können sich die Kleingärtner einen ersten Eindruck von der hohen Qualität des Fertigkompost des Kompostwerks Reinberg der OVVD verschaffen.

Um 17:00 Uhr ging ein geselliger Nachmittag bei bestem Wetter zu Ende und die Frage, was mit dem Abfall passiert, konnte am Ende für alle aufgeklärt werden. (EB)