Donnerstag, 16.01.2020

Inbetriebnahme neuer BOMAG Müllverdichter

Am 14.01.2020 hat der neue Kompaktor BC 873 RB 5 seinen Betrieb aufgenommen. Er ersetzt den BC 672 RB 2 der nach 16.000 Betriebsstunden außer Dienst gestellt wurde. Mit 45 t Einsatzgewicht ist der BC 873 der bisher schwerste Müllverdichter, der jemals bei der OVVD eingesetzt wurde. Der Kompaktor aus der völlig neuen Baureihe folgt einem neuen ergonomischen Bedienkonzept. In die Entwicklung dieses neuartigen Konzeptes sind auch Betriebserfahrungen von Mitarbeitern der OVVD eingeflossen.

Neu ist auch die Dimension der Baumaschine. Während bisher die Lieferungen der bisherigen Verdichter noch in einem Stück möglich waren, konnten die Polygonräder und das Schiebeschild erst auf der Deponie endmontiert werden.

Der wegen seiner Größe auf den Namen „Max“ getaufte Kompaktor wird künftig dafür sorgen, dass weiterhin die Abfälle mit größtmöglicher Verdichtung auf den Einbaufeldern der Deponie abgelagert werden.